Jubiläumsjahr 2024: Zum 100. Geburtstag von Erich Schickling

Ulrike Meyer am 1. Dezember 2023

Anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers Erich Schickling (1924 - 2012) erscheint erstmals ein Bildband, der seine wesentlichsten Glasfensterzyklen und Altarmosaiken sowie seine Malerei und Architektur in hervorragenden Abbildungen wiedergibt. Neben ersten Aufträgen im öffentlichen Raum zeigte sich ihm bald nach seinem Studium in München der Weg zur sakralen Kunst, den er im Laufe seines Lebens mit Glasfenstern, Altarkreuzen, Mosaiken und Kreuzwegbildern in über 60 Kirchen und Kapellen deutschlandweit beschreiten konnte.

Bildband „WERKE - WIRKEN - LICHT“

Cover des Bildbands “WERKE - WIRKEN - LICHT”

Parallel dazu entstand an seinem Künstlerdomizil in Eggisried nahe Ottobeuren ein umfangreiches Werk an Hinterglasbildern, großformatigen Gemälden zu biblischen und mythologischen Themen, Landschaften. Inmitten des Günztals empfängt den Besucher der Erich Schickling Stiftung ein über 50 Jahre gewachsenes Gesamtkunstwerk aus Architektur, Kunst und Natur.

Dieser Band „WERKE - WIRKEN - LICHT“ (Josef Fink Kunstverlag) geht den biografischen und künstlerischen Spuren eines Künstlers nach, dessen „Staunen vor dem Wunder der Schöpfung“ in Farbe, Raum und Licht strahlenden Ausdruck fand.

Weitere Informationen zum Bildband

Mit Texten von Prof. Dr. Lydia Maidl (LMU München) Dr. Martin Brüske (Fribourg CH), Christoph Bitzer (Memmingen Ulrike Meyer (Vorsitzende der Erich-Schickling-Stiftung Eggisried)

Mit einem Vorwort von Dr. Georg Bayerle (BR München) Erich-Schickling-Stiftung (Hrsg.)

ca. 240 Seiten, ca. 200 Abb., Hardcover, Format 23,5 x 25 cm, ISBN 978-3-95976-469-8, Euro 39,00

Den Bildband können Sie per Mail an info@schickling-stiftung.de schon jetzt vorbestellen, der Bildband erscheint voraussichtlich im April 2024.